Stressmanagement

Wir

gehen schlafen kurz bevor es hell wird
stehen auf, wenn es noch dunkel ist
sitzen in dunklen Räumen am Tage
sitzen in hellem Kunstlicht bei Nacht
putschen uns auf, wenn wir müde sind
sind müde, wenn wir arbeiten sollten
reden, wenn wir essen sollten
essen, wenn wir schlafen sollten
benebeln unseren Geist, wenn wir feiern sollten
schweigen, wenn wir reden sollten
reden, wenn wir zuhören sollten
hören zu, wenn wir diskret sein sollten
sind diskret, wenn wir uns einmischen sollten
jammern, wenn wir handeln sollten
handeln, wenn wir loslassen sollten
lassen los, wenn wir kämpfen sollten
kämpfen, wenn wir zufrieden sein sollten
sind zufrieden, wenn wir leiden

Diesen Text habe ich aufgrund meiner mehrjährigen Erfahrung mit gestressten Menschen, die meine Stressmanagementseminare besuchten, verfasst. Diese Kurse wurden im Auftrag der Hochschule Neu-Ulm gegeben. Es handelte sich zumeist um Studierende oder Alumnis, deren sehr gutes Feedback mich stets inspirierte weiter zu machen. Buddha-Statue

Stressmanagement = Raummanagement

Die Natur von Stress und seine eigene Natur kennen lernen und Kontrolle über sich selbst (zurück) bekommen (=innerer und äußerer Raum).

Viele Menschen fühlen sich als Opfer ihres stressgeplagten Alltags, sei es durch die Anforderungen oder Umstände am Arbeitsplatz oder gesellschaftliche und Anforderungen im Familienleben. Wer im Stress ist, ist dessen destruktiven Wirkungen ausgeliefert, ob man sich dessen bewusst ist oder nicht. Stress lässt uns unprofessionell werden, nervös und ungeduldig, er macht krank und tötet in der westlichen Welt langfristig mehr Menschen als jeder andere unheilsame Auslöser. Viele akzeptieren Stress als Preis für den Erfolg. Stress gehört einfach dazu und kann ohnehin nicht vermieden werden – oder doch? Heute sind bereits immer jüngere Schulkinder einem immer größeren Stress ausgesetzt. Burnout ist nicht mehr nur bei den älteren Generationen zu finden. Es ist an der Zeit das zu ändern!

In meinen Seminaren wird die Tatsache unserer Eigenverantwortung und Gestaltungsmöglichkeit für unser Leben als Ausgangsbasis angenommen. Dieser Kurs geht tief an die Wurzeln des menschlichen Denkens und Fühlens und ermöglicht so eine positive und anhaltende Veränderung des Lebens.

Ziel:

Anhand von Bewusstmachung stressfördernder Denkstrukturen und Gewohnheiten sowie praktischer Anleitung meditativer Achtsamkeitstechniken und individueller Raummanagement-Ansätze wird Ihnen ein wirksames Werkzeug gegeben, Stressmanagement im Leben erfolgreich ein– und umzusetzen.

Inhalte:

Methoden:

Kurse:

Es können Kurse bis zu 15 Personen gebucht werden. Der Ort ist flexibel. Benötigt werden ein Beamer und ein ruhiger Raum. Die Kursgebühr wird nach Absprache festgelegt. Es kann ein Tag oder ein Wochenende gebucht werden.

Einzelcoaching:

Gerne übernehme ich auch Einzelcoaching. Bei Einzelcoachings bedarf es einem Treffen vorab zum Kennenlernen und Einschätzen der Situation. Diese erste Sitzung ist kostenfrei.